ALTDORFSTRAßE 17a * 52066 AACHEN-BURTSCHEID * TELEFON 0241 9690161

Freitag, 21. März 2014

ZUR GESCHICHTE....




Diese Woche, ich glaube es war Dienstag Vormittag, kam im Alltagsgeschäft eine ältere Dame in den Hosenlatz. Während zwei Kundinnen beschäftigt in den Regalen suchten und die Kinder am Spieltisch wühlten, sah sich die Dame im Ladenraum um. Ich fragte sie, ob ich ihr helfen könne. 'Nein' antwortete sie mit leiser, heiserer Stimme,' wenn ich erlauben würde, dann wolle sie sich nur ein bisschen umschauen...'.'Natürlich, gerne', erwiderte ich und sah sie vielleicht etwas fragend an, denn die Frau wirkte sichtlich bewegt und Schweiß stand ihr auf der Stirn. 'Wissen Sie', sprach sie zu mir, 'ich hatte Hier viele Jahre einen Krämerladen.' Sie erzählte vom 2. Weltkrieg und daß das Haus in der Altdorfstraße 17a bei einem Angriff vollkommen abgebrannt sei. Die schweren Kohleöfen sind durch alle Stockwerke bis in den Keller durchgebrochen. Dort hat sich dann der Kohlevorrat so entzündet, daß es keine Möglichkeit gab, den Brand zu löschen.

So, oder so ähnlich hat es wohl ausgesehen damals in der Altdorfstraße.


Ihr Vater hat 1947 angefangen, das Haus wieder aufzubauen. Zunächst nur das Untere Stockwerk, in dem die Familie seit 1950 einen kleinen Lebensmitteladen betrieb. Später wurden die Oberen Stockwerke wieder erbaut. Erst 1987 schloß der kleine Tante Emma Laden. Seitdem war die Dame nicht mehr in den Räumen und man sah ihr an, daß sie die Zeit in Gedanken zurückdrehte. Sie war gerührt, daß die Eingangstür und das Schaufenster noch genauso wie damals sind. Sicher hat sie viel erlebt in diesen Räumen und ich hätte ihr sehr gerne noch länger zugehört.
 
Die jungen Frauen im Laden hatten mittlerweile fertig ausgewählt, ihre Kinder wurden unruhig und sie wollten zahlen. Währenddessen war die alte Dame wieder verschwunden.
 
Jedenfalls wird mir jetzt klar, warum der Mörtel in den Hosenlatzräumen so bröselig ist, daß mir alle Dübel entgegenkommen. Und in den letzten Tagen versuchte ich mir manchmal vorzustellen, wie der Laden wohl eingerichtet war damals, wer Hier wohl so alles ein- und ausging und welche Geschichten sich erzählt wurden.....Einen Laden zu haben bedeutet mehr, als nur verkaufen!

Ich habe dazu noch interessante Links mit Bildern gefunden. Z.B. Hier:
http://www.aachen-stadtgeschichte.de/page/3/
http://www.aachener-geschichtsverein.de/Online-Beitraege/bilder-des-ii-weltkrieges-in-den-ardennen-und-im-Rheinland

oder auch diesen

http://www.freeaachen44.de/zeitzeugenprojekt/

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen